Instrumentenversicherungen

  • Instrumentenversicherung für Musikvereine
  • Instrumentenversicherung für Ensembles


Des Musikers größtes Gut! Die Instrumentenversicherung ist von grundlegender Wichtigkeit, da durch
das rege Vereinsleben der 
Musikkapellen eine Beschädigung schnell passieren kann. 

Wie bereits jeder weiß, gibt es das Angebot der Bonuscard und somit auch die Instrumentenversicherung nicht mehr. Um unseren Musikerinnen und Musikern trotzdem ein tolles Instrumentenversicherung-Paket anbieten zu können, gibt es weitere Instrumentenversicherungsvarianten des ÖBV in Kooperation mit der Generali Versicherung AG.

Der Österreichische Blasmusikverband bietet in Kooperation mit der Generali eine umfassende Versicherung für Musikkapellen, aber auch Ensembles, kleine Gruppen, Bands und Bläserklassen an, wodurch alle Instrumente zu einem tollen Preis versichert sind. 

Das Instrument ist immer dabei – egal, ob beim Unterricht in der Musikschule, bei den Proben oder bei Musikreisen. Obwohl sehr gut aufgepasst wird, kann schnell etwas passieren. Doch ein Verein hat die Möglichkeit, für alle Mitglieder die Instrumentenversicherung für Musikkapellen abzuschließen. Durch sie sind die Instrumente bei Brand, Wasserschaden, Einbruchdiebstahl, Vertauschen, Böswilligkeit von Dritten oder bei Transport versichert. Dasselbe gilt auch für die Instrumentenversicherung für Ensembles. Die Versicherung wird nicht pro Musiker, sondern pro
Instrument abgeschlossen und ist ab zehn Instrumenten möglich. Die Registrierung der Instrumente erfolgt durch Seriennummer, Marke oder Foto.

Alle Informationen zu den Instrumentenversicherung findet ihr >HIER.

Neben der Instrumentenversicherung bieter der ÖBV auch noch folgende Versicherung für seine Musikvereine in Kooperation mit der Alliance an

  • Vereinshaftpflicht und Kollektivunfall
  • D & O für Vereine
  • Vereinsrechtsschutzversicherung


> Hier geht es zu detaillierterem Informationen zu allen Versicherungsangeboten des ÖBV und der ÖBJ.